
Dr. Marén Schorch
maren.schorch(at)uni-siegen.de
Büro:
Universität Siegen
Campus Unteres Schloss,
Kohlbettstr. 15
Raum US-E 115
Telefon: +49 (0) 271/ 740 – 2424
Sprechstunde: Nach Vereinbarung
Vita
- Leiterin der BMBF-Nachwuchsforschergruppe „KontiKat“ (Zivilgesellschaftliche und betriebliche Kontinuität durch sozio-technische Vernetzung in Katastrophenlagen), Universität Siegen, seit 11/2017
- PostDoc in der BMBF-Nachwuchsforschergruppe „KontiKat“ (Zivilgesellschaftliche und betriebliche Kontinuität durch sozio-technische Vernetzung in Katastrophenlagen), Universität Siegen, seit 06/2017
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 1187 „Medien der Kooperation“, Teilprojekt A05 „Kooperative Herstellung von Nutzerautonomie im Kontext der alternden Gesellschaft“, Universität Siegen, seit 08/2016
- Leiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin des EU-Teilprojekts „TOPIC – The Online Platform for Informal Caregivers“, Universität Siegen, 08/2013-08/2016
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien, Fakultät III, Universität Siegen, seit 03/2013
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Geschäftsführung am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF), Universität Bielefeld
- Koordinatoren und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschungsgruppe „Communicating Disaster“, Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF), Universität Bielefeld, 2009-2012
- Lehrkraft für besondere Aufgaben, Arbeitsbereich Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung
(Prof. Dr. Jörg Bergmann), Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld, 2008-2010 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie (Prof. Dr. Alois Hahn), Fachbereich IV, Universität Trier, 2002-2008
- Magisterstudium der Soziologie, Psychologie und Anglistik (Literaturwissenschaft) an der Friedrich-Schiller-Universität zu Jena und der Universität Trier
- Volunteer, Leonard Cheshire Disability, Cheltenham, Großbritannien
Forschungsinteressen
- Qualitative Methoden der Sozialwissenschaft
- Computer Supported Cooperative Work (CSCW)
- Qualitative Katastrophenforschung
- Umgang mit Gesundheit und Krankheit
Projekte
- BMBF Nachwuchsforschergruppe „KontiKat“: https://www.kontikat.de (seit 06/2017)
- SFB 1187 „Medien der Kooperation“, Teilprojekt A05 „Kooperative Herstellung von Nutzerautonomie im Kontext der Alternden Gesellschaft“: https://www.mediacoop.uni-siegen.de/en/projects/a05/ (08/2016-02/2018)
- Soziologische Dissertation „Selbstthematisierung und Positionierung in qualitativen Interviews“ (Betreuer: Prof. Dr. Alois Hahn, Prof. Dr. Julia Reuter; summa cum laude)
- TOPIC – The Online Platform for Informal Caregivers (2013-2016)
- Forschungsgruppe „Communicating Disaster“, Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF), Universität Bielefeld, Leitung: Prof. Dr. Jörg Bergmann, Prof. Dr. Heike Egner, Prof. Dr. Volker Wulf, 2009-2012
- „Arrangierte Ehen. Untersuchung zum Heiratsverhalten von Muslimen in Deutschland“ . Arbeitskreis Migration und Segregation Trier (qualitative Studie), 2006-2010
- Lehrforschungsprojekt „Transnationalität: Chance oder/und Krise?“, Universität Trier (qualitative Studie), 2007-2008
- Lehrforschungsprojekt „Sozialkapital und Berufseinstieg von Akademikern“, Universität Trier (qualitative und quantitative Studie; in Kooperation mit Karoline Krenn), 2004-2005
- Projekt „Jugend im Stadt-Land-Vergleich“, Universität Trier (Leitung: Waldemar Vogelgesang), 1999-2000
Lehre (Auswahl)
Universität Siegen
- Soziale und literarische Kommunikation von Katastrophen (mit Matthias Schaffrick)
- Qualitative Datenanalyse in CSCW und HCI
Universität Bielefeld
- Gegensätze ziehen sich an?! Qualitative Interviews zu Paaren und Gegensätzen (Bachelor)
- Qualitative Interviewpraktiken (Master, Diplom)
- Methodenwerkstatt qualitative Methoden (Bachelor)
- Identity revisited? – Qualitative Analyse von (auto-)biografischem Material (Master, Diplom)
- Grundbegriffe der Soziologie (Bachelor)
- Filmanalyse (Master)
- „Du bist jederzeit willkommen!“ Qualitative Methoden zur Exploration von Gastfreundschaft (Master, Diplom)
- Das Interview als Methode der qualitativen Sozialforschung (Master, Diplom)
- Qualitative Methoden in der Migrationsforschung (Master, Diplom)
Universität Trier
- Ritual und Symbol. Inszenierung nationaler Identität (Bachelor)
- Transnationalität: Chance oder/und Krise? (Praxisbezogene Studienform)
- Klassiker der Soziologie: Norbert Elias und Michel Foucault (Proseminar)
- Das Eigene und das Fremde in der Soziologie (Proseminar)
- Identitäts- und Interkulturalitätstheorien (Proseminar)
- Max Webers Beiträge zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte (Proseminar)
- Ausgrenzungsprozesse (mit Alois Hahn) (Hauptseminar)
- Geheimnis und Geheimhaltung (mit Alois Hahn) (Proseminar)
- Minderheiten (Proseminar)
- Sozialkapital und Berufseinstieg von Akademikern (mit Karoline Krenn) (Praxisbezogene Studienform)
- Sociology of Health (Teaching Staff Mobility, University of Galway, Ireland)
- Konzepte (trans-)nationaler Zugehörigkeit (Proseminar)
- Die Soziologie Theodor W. Adornos (mit Alois Hahn) (Hauptseminar)
- Klassiker der Soziologie: Max Weber Proseminar (Proseminar)
- Klassiker der Soziologie: Georg Simmel (mit Alois Hahn) (Proseminar)
- Norbert Elias’ Zivilisationstheorie (Proseminar)
- Einstellungen zum Tod und ihre soziale Bedingtheit (mit Alois Hahn) (Hauptseminar)
- Identitätstheorien (Proseminar)
Publikationen
2017
(2017) E-Infrastructures for Research Collaboration: The Case of the Social Sciences and Humanities, Proceedings of the 20th ACM Conference on Computer-Supported Cooperative Work, CSCW ’17 Companion, February 25 – March 01, 2017, Portland, OR, USA, pp. 415-420. http://dx.doi.org/10.1145/3022198.3022655
Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Marén Schorch, et al. (2017): Digitalisierung und zivile Sicherheit: Zivilgesellschaftliche und betriebliche Kontinuität in Katastrophenlagen (KontiKat). In G. Hoch, H. S. Brandt, A. Schwarz, & V. Stein (Eds.), Sicherheit (DIAGONAL Jahrgang 38), Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 207-224.
(2017) Computerclubs und Flüchtlingslager – Ein Diskussionsbeitrag zur Forschungs- und Bildungsarbeit aus praxistheoretischer Perspektive. In: Nikola Langreiter und Klara Löffler (Hg.): Selber machen. Diskurse und Praktiken des „Do it yourself“. Bielefeld: transcript Verlag 2017, S. 149-169. url, doi:https://doi.org/10.14361/9783839433508
2016
(2016) Designing for Those who are Overlooked. Insider Perspectives on Care Practices and Cooperative Work of Elderly Informal Caregivers, Proceedings of the 19th ACM Conference on Computer-Supported Cooperative Work & Social Computing – CSCW ’16, p. 785-797, New York, New York, USA: ACM Press, url, doi:10.1145/2818048.2819999
(2016) Proceedings of the COOP 2016 Symposium on challenges and experiences in designing for an ageing society. Reflecting on concepts of age(ing) and communication practices, International Reports on Socio-Informatics (IRSI) 13(3), pdf
Katja Neureiter, Claudia Müller, Markus Garschall, Marén Schorch, Lex van Velsen and Dominik Hornung: Challenges and experiences in designing for an ageing society. Reflecting on concepts of age(ing) and communicating practices. In: Proceedings of the COOP 2016 – Symposium on challenges and experiences in designing for an ageing society, International Reports on Socio-Informatics volume 13 (issue 3) 2016, Bonn: IISI – International Institute for Socio-Informatics 2016, p. 5-20.
Foad Hamidi, Claudia Müller, Melanie Baljko, Myriam Lewkowicz, Marén Schorch, Abigail Stangl (2016) Engaging with Users and Stakeholders: The Emotional and the Personal. In: GROUP ’16 Proceedings of the 19th International Conference on Supporting Group Work 2016, New York, NY, USA, p. 453-456.
2015
(2015) Learning and Calamities: Practices, Interpretations, Patterns. London/New York: Routledge, url, doi:10.4324/9780203794678
(eds.)Introduction: Can Societies Learn From Calamities? In: Heike Egner, Marén Schorch and Martin Voss (Eds.): Learning and Calamities. Practices, Interpretations, Patterns. New York/London: Routledge 2015, pp. 1-23.
(2015) Learning and Calamities – What Have We Learned?. In: Heike Egner, Marén Schorch, Martin Voss (eds.) Learning and Calamities: Practices, Interpretations, Patterns, London/New York: Routledge,
p. 291-302.
2014
(2014) PraxLabs as a Setting for Participatory Technology Research and Design in the Field of HRI and Demography, Proceedings of the Workshop „Socially Assistive Robots for the Aging Population: Are we trapped in Stereotypes?“, Human Robot Interaction Conference, Bielefeld: Bielefeld University
(2014) Collaboration and coordination in the context of informal care (CCCiC 2014), Proceedings of the companion publication of the 17th ACM conference on Computer supported cooperative work & social computing – CSCW Companion ’14, p. 339-342, New York, New York, USA: ACM Press, url, doi:10.1145/2556420.2558862
2013
Andrea Hense und Marén Schorch (2013): Arranged Marriages as Support for Intra-Ethnic Matchmaking? A Case Study on Muslim Migrants in Germany. In: International Migration 51 (2/2013): p. 104-126.
(2013) Digitale Medien: neue Wege politischer Partizipation? : das Web 2.0 und die Social Media in der Tunesischen Revolution ; ein Bericht aus Sidi Bouzid, Die Zukunft der Demokratie, Bielefeld: transcript Verlag, p. 71-91.
2012
(2012) Communicating Disaster – Six maxims for a new take on disaster research, In: ZiF-Mitteilungen (3/2012), p. 4-10.
Heike Egner, Marén Schorch, Sarah Hitzler, Jörg Bergmann, Volker Wulf (2012): Communicating Disaster. A Case for Qualitative Approaches to Disaster Research. Report of a Research Group at the Center for Interdisciplinary Research (ZiF), Bielefeld University. In: Zeitschrift für Soziologie 41 (3/2012): p. 247-255.
Sarah Hitzler und Marén Schorch (2012): Dealing with the Disasters of Others. Closing Conference of the ZiF Research Group “Communicating Disaster”. In: ZiF-Mitteilungen 2/2012: p. 33-37.
2011
Jörg Bergmann, Sarah Hitzler, Marén Schorch (2011): Tagungsbericht: ZiF- Forschungsgruppe „Communicating Disaster“: lnauguration Conference. In: Zeitschrift für Soziologie 40 (2/2011): p. 165-168.
vor 2011:
Marén Schorch (2009): Rituelle und symbolische Inszenierung von Zugehörigkeit. Das sorbische Osterreiten in der Oberlausitz. In: Willems, Herbert (Hrsg.): Theatralisierung der Gesellschaft. Band 1: Soziologische Theorie und Zeitdiagnose. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009, pp. 331-354.
Alois Hahn und Marén Schorch (2007): Tests und andere Identifikationsverfahren als Exklusionsfaktoren. In: Gunsenheimer, Antje (Ed.): Grenzen, Differenzen, Übergänge: Spannungsfelder inter- und transkultureller Kommunikation. Bielefeld: transcript Verlag 2007, pp. 253-268.
Alois Hahn und Marén Schorch (2007): Technologies of the Will and their Christian Roots. In: Maasen, Sabine; Sutter, Barbara (Eds.): On Willing Selves. Neoliberal Politics and the Challenge of Neuroscience. London: Palgrave Macmillan 2007, pp. 53-76.