Unser zweites Projektträgertreffen im Jahr 2020 mit Frau Dr. Reichel vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) musste abermals (wie auch bereits das Meilensteintreffen im Frühjahr) online stattfinden. Im Rahmen der Präsentation durch unsere Mitglieder konnten wir den aktuellen Fortschritt unserer Arbeiten aus dem letzten Halbjahr – und vor allem der Forschung während einer anhaltenden, neuen Krise, der Corona-Pandemie – vorstellen. Es war, wie für alle, ein sehr bewegtes, herausforderndes und auch ambivalentes Jahr für unsere Forschungsgruppe, das sich auch in unseren wissenschaftlichen Arbeiten spiegelt. So nahmen wir etwa auch in unserem Corona-Positionspapier im August 2020 eine Reflexion auf die Pandemie aus unseren jeweiligen disziplinären Perspektiven wahr (LINK zum Positionspapier).
Folgende drei Arbeitsbereiche wurden in dem Treffen adressiert:

1. unsere quantitative Studie zu Digitalisierung, Business continuity management und Obsoleszenzmanagement in KMUs
2. die Entwicklung des BCM-Dashboards
3. und die Auswertung der bundesweiten Notbevorratungsstudie vom Frühjahr/Sommer 2020, mit dem konkreten Beispiel der Analyse der Mediennutzung in Krisenzeiten.

Die obligatorischen Einzelberichte der Gruppenmitglieder wurden dem Projektträger aus Gründen des reduzierten Zeitfensters in einer virtuellen Präsentation vorab zugesandt. Während der Präsentation und der anschließenden Feedbackrunde wurden sowohl Chancen aber auch negative Auswirkungen der Pandemie für unsere Arbeiten erläutert und die vorgeschlagenen Strategien der Gruppe zur Kompensation von Ausfällen und Verzögerungen diskutiert. Die präsentierten Arbeiten und Ergebnisse wurden seitens des Projektträgers sehr positiv aufgenommen, sodass auch dieses Treffen erfolgreich absolviert werden konnte. Zusätzlich wurden die Möglichkeiten und Bedingungen für eine kostenneutrale Verlängerung der ab Ende Mai 2021 thematisiert, um trotz der vergangenen Verzögerungen die Möglichkeit erhalten werden, unsere Qualifizierungsarbeiten erfolgreich abschließen zu können.
Wir blicken trotz der sehr herausfordernden Umstände dankbar auf das Jahr 2020 zurück und sind gespannt auf die Ereignisse des Jahres 2021!

Categories: General