Die Deutsche Soziologie Gesellschaft veranstaltete vom 14.-24. September 2020 den 40. Kongress als Online Event mit dem Rahmenthema “Gesellschaft unter Spannung”. Das Themenpapier und die Hintergründe des Kongressthemas können unter https://kongress2020.soziologie.de/thema abgerufen werden. Der Titel könnte in Anbetracht der aktuellen Coronapandemie nicht passender sein.

Die facettenreichen Themen wurden in Plenarsitzungen, Ad-hoc-Gruppen sowie Keynotes vorgestellt und diskutiert. Das Programm wurde durch Verlagsveranstaltungen und einem „Meet and Greet“ mit Autoren abgerundet. So wurde in einer Verlagskaffeepause beispielsweise das Buch „Die Corona Gesellschaft. Analysen zur Lage und Perspektiven für die Zukunft“ von Michael Volkmer und Karin Werner vorgestellt.

Das Programm kann unter folgendem Link eingesehen werden: https://kongress2020.soziologie.de/programm

 


Aus unserer Nachwuchsforschergruppe KontiKat war Fabienne Seifert als Soziologin auf dem Kongress vertreten und präsentierte ein Poster, welches die laufenden Arbeiten der Gruppe sowie ihre Qualifizierungsarbeit und erste Erkenntnisse ihrer Feldarbeit präsentiert.

Das Poster wurde auf der Konferenzhomepage veröffentlicht:
https://kongress2020.soziologie.de/posterausstellung-digital

 

 

Weitere Informationen über die DGS finden Sie auf der Webseite:
https://soziologie.de/ueber-die-dgs

Kategorien: Tagung